Direkt zum Inhalt

Fragen und Antworten

Falls du Fragen hast findest du hier vielleicht schon Antworten.

Allgemeine Fragen

Wie kann mein Unternehmen bei "Lieblingsladen, bleib bestehen" mitmachen?

Nutze einfach unsere Registrierungsseite

Welche E-Mail-Adresse sollte ich für meinen Unternehmenseintrag nutzen?

Um die Verifizierung deines Unternehmens zu vereinfachen nutze, am besten die E-Mail-Adresse aus dem Impressum deiner Website.

Achte bitte auch darauf eine E-Mail-Adresse zu wählen, die du regelmäßig abrufst, da alle Anfragen für Unterstützungsangebote an diese Adresse versendet werden.

Ich habe nach der Erstellung meines Unternehmenseintrag Kontos keine E-Mail erhalten. Was nun?

Bitte kontrolliere zuerst dein Postfach und prüfe ob die Mail im SPAM gelandet ist. Wenn du auch nach einer Stunde noch keine E-Mail erhalten hast, wende dich bitte über unser Kontaktformular an uns.

Wie lange dauert es, bis mein Unternehmen bei "Lieblingsladen, bleib bestehen" gelistet wird?

Da jede Anmeldung durch einen unserer Mitarbeiter*innen geprüft und erst nach erfolgreicher Prüfung freigeschaltet wird, kann es bis zu zwei Werktage dauern bis dein Eintrag freigeschaltet wird.

Welche Angaben zum Unternehmen muss ich machen?

Jedes Unternehmen muss folgende Daten angeben:

  • Adresse des Unternehmens
  • Bankverbindung des Unternehmens (Kontoinhaber*in, Name der Bank, IBAN)
  • mindestens ein Unterstützungsangebot

Ich kann meinen Unternehmenseintrag nicht speichern. Was nun?

Wenn du auf Speichern geklickt hast, dein Eintrag aber nicht veröffentlicht worden ist, kann das folgende Gründe haben:

  • Möglicherweise sind nicht alle Pflichtfelder aus den ersten Kategorien ausgefüllt?
    Die Pflichtfelder sind:
    • Kontaktdaten
    • Bankdaten
  • Hast Du mindestens ein Unterstützungsangebot angelegt und auch hier alle Pflichtfelder ausgefüllt?
  • Hast Du das Häkchen über dem "Speichern"-Button auf Veröffentlicht gesetzt?

Falls du weiterhin Probleme hast, melde dich gerne bei uns: Kontakt

Wer bekommt meine Kontodaten zu sehen?

Deine Kontodaten werden nicht auf der Website veröffentlicht. Die Bankverbindungsdaten werden deinen Unterstützer*innen jeweils per E-Mail zugesendet, damit dieser einen Dauerauftrag einrichtigen oder eine Einmalzahlung vornehmen können.

Muss ich als Unternehmen Gegenleistungen anbieten?

Nein, du musst keine Gegenleistungen anbieten.

Jedoch steigen durch eine kleine Gegenleistung vermutlich die Chancen auf Unterstützer*innen.

Was für Gegenleistungen kann ich anbieten?

Hierbei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

  • Gutscheine
  • Erwähnung auf deiner Website
  • Plakette auf einer gravierten Unterstützer*innenwand/-Statue in deinem Unternehmen
  • kostenlose Lieferung ab x€
  • 20% Rabatt auf Produkt a oder Dienstleistung b
  • VIP-Shopping-Event nach Ende der Krise mit exklusiven und besonders günstigen Angeboten

Sieh dir einfach an, was andere Unternehmen anbieten und lass dich inspirieren.

Was bedeuten die Unterstützungslevel?

Es können Unterstützungsangebote verschiedener Wertigkeiten erstellt werden.

Die Beträge der Unterstützungsangebote können frei gewählt werden. Jedoch sollte Bronze den kleinsten Betrag aufweisen und Platin den höchsten Wert.

  • Bronze - 5€
  • Silber - 15€
  • Gold - 50€
  • Platin - 200€

 

Muss ich vier Unterstützungsangebote anlegen?

Nein, es reicht ein Angebot einzutragen.

Wir empfehlen, nicht mehr als vier Unterstützungsangebote anzubieten, um die Unterstützer*innen nicht zu überfordern.

Für Unterstützer*innen

Gibt es komfortablere Alternativen zum Dauerauftrag oder der Einzelüberweisung? Was ist mit Paypal?

Eine komfortablere Abwicklung, z.B. über Paypal ist in Arbeit.

Uns war wichtig, möglichst schnell eine funktionierende Plattform auf die Beine zu stellen und zusätzlich möglichst den gesamten Unterstützungsbetrag auch beim Lieblingsladen ankommen zu lassen. Deshalb ist dieser Weg für uns erst die zweite Wahl.

Kann ich auch Einzelbeträge überweisen, oder muss es immer ein Dauerauftrag sein?

Bevorzugt solltest du einen Dauerauftrag einrichten, damit dein Lieblingsladen langfristig eine bessere Planbarkeit hat.
Besser jeden Monat 5€ als im ersten von sechs Monaten 30€ und danach nichts mehr.


Natürlich kannst du aber auch einen Einmalbetrag überweisen. Wähle hierfür einfach das Unternehmen deiner Wahl aus, klicke auf Unterstüzungsangebot annehmen und schon erhältst du alle Daten, die du für eine Überweisung an das Unternehmen brauchst. Am besten schreibst du eine entsprechende Bemerkung "Einmalzahlung" in den Betreff deiner Überweisung.

Wie erhalte ich meine Gegenleistungen?

Wir von Lieblingsladen bleib bestehen vermitteln nur zwischen den Unterstützer*innen und den Unternehmen. Jedes Unternehmen regelt selbst die Übergabe von Gegenleistungen aus den Unterstützungsangeboten. Wir empfehlen, die E-Mailadresse im Betreff der Überweisung anzugeben. So kann das Unternehmen die Unterstützer*innen auch später noch zuordnen.

Wie kann ich meinen Lieblingsladen (Firma XYZ) unterstützen?

Gehe auf die Übersichtsseite der bei uns registrierten Unternehmen und wähle deinen Lieblingsladen aus. Hier findest du auch die Unterstützungsangebote der einzelnen Unternehmen. Klicke auf Unterstützungsangebot annehmen und fülle das nun erscheinende Formular aus. Im Anschluss erhältst du die Bankverbindungsdaten und kannst einen Dauerauftrag über den im Angebot genannten Betrag einrichten.